amerikanischer Industriemanager und Politiker; Republikaner; US-Finanzminister 2003-2006
* 2. August 1939 Toledo/OH
Herkunft
John William Snow wurde am 2. Aug. 1939 in Toledo, Ohio, als Sohn des Rechtsanwaltes William Dean und Catherine Snow (geb. Howard) geboren.
Ausbildung
Nach dem Besuch des Kenyon Colleges in Gambier/Ohio ging er an die University of Toledo, wo er 1962 seinen Bachelor-Grad (B.A.) erhielt. Im Anschluss daran begann er ein Studium der Ökonomie an der University of Virginia, das er 1965 mit der Promotion (Ph.D.) abschloss. An der George Washington University erhielt er zwei Jahre später zudem sein Jura-Diplom (LL.B).
Wirken
S. blieb nach dem Ende seiner studentischen Laufbahn der Universität zunächst erhalten und lehrte im Rahmen einer Assistenzprofessur von 1965 bis 1967 Ökonomie an der University of Maryland. Dann übernahm er jedoch einen Job in der Washingtoner Anwaltskanzlei Wheeler & Wheeler. 1972, während der Regierungszeit des US-Präsidenten Richard Nixon (Republikaner, 1969-1974), wechselte S. ins Transportministerium, wo er dann unter Nixons Nachfolger Gerald Ford (Republikaner, 1974- 1977) bis 1977 eine Reihe von verschiedenen Positionen innehatte; u. a. Administrator der nationalen Highway-Sicherheitsbehörde (National Highway Traffic Safety Administration) sowie Staatssekretär im Verkehrsministerium. In dieser Zeit kam er mit verschiedenen Protagonisten der späteren Administration von Präsident George W. ...